Presse / Ausstellungen

 

Ausstellung von Mai bis Oktober 2014

Praxis am Hindenburgplatz, Dres. Brümmer, Linke, Reck, Kaiserstraße 3, Uetze

 


Ausstellung Februar / März 2014

`Braunschweig heute´ Ausgabe: 13.2.2014

Eintauchen in ein Bilder-Meer – Celler Künstlerin stellt in Lehndorf aus

 


13. Februar 2014  •  Autor:   •  Kategorien: AllgemeinKunst & Kultur

stand-birgit-braun-artikel
 
 
 
 

Braunschweig-Lehndorf. Die Celler Künstlerin Birgit Braun stellt ihre Bilder aus der Serie „Dünen & Meer – Impressionen der Nord- und Ostseeküste und mehr…” vom 14.02.2014 bis zum 02.03.2014 in der Stubengalerie in Lehndorf aus.


Ausstellung Oktober 2013

Celleheute.de

Ausgabe vom 20.10.2013

Du bist hier: Home » *Top* » Kunst hier auch! 2013 gestartet – Große Bildergalerie

Kunst hier auch! 2013 gestartet – Große Bildergalerie

Kunst hier auch! 2013 gestartet – Große Bildergalerie
Ob es der Hunger nach Veranstaltungen ist oder tatsächlich Insteresse nach Kunst – an diesem Abend waren wohl beide Gruppen vertreten. Rund 150 Gäste trafen sich am Wochenende bei kühlen Temperaturen zum Auftakt von “Kunst hier auch!2013″ (CelleHeute berichtete).

Es galt, gemeinsam mehr als 90 Schaufenster, Höfe und Plätze zu entdecken, die an dieser Aktion teilnehmen. Unter den Künstlern auch die in Celle erst seit Kurzem aktive Birgit Braun. Beim Bekleidungshaus “Rudel” hängen ihre Gemälde von Dünnen und Meer oder auch das Kloster in Wienhausen.

Vorher wurde auf dem Brandplatz gemalt. Frank Ehlert, Efraim Kogge, Olf Lupin und Jörg Artes Pippirs gestalteteten dort eine eigens dafür angefertigte Litfaßsäule.

Eindrücke von der Veranstaltung hat wie immer unser Fotograf Peter Müller für Sie festgehalten. Wer die Kunst lieber live erleben möchte, HIER finden Sie die weiteren Termine.

 

Ausstellung im Modehaus Rudel / Kunst hier auch!

Ausstellung Juni 2013

Celleheute.de

Ausgabe: 2. Juni 2013

FlotArt – Mehr als 150 Künstler stellen in sieben Dörfern aus

Das Kunstfest in Flotwedel zog gestern und heute viele Gäste an. Ob Malerei, Kunsthandwerk, Musik, Literatur und Tanz – viele verschiedene Formen der Kunst verteilten sich auf die Dörfer Bröckel, Bockelskamp, Eicklingen, Nienhof, Offensen, Oppershausen und Wienhausen.

Die Malerin Birgit Braun war eine von ihnen. Sie stellte ihre Gemälde aus der Serie „Dünen und Meer“ im Pfarrhaus in Wienhausen aus. Ihre detailgetreuen Bilder zeigen vorwiegend Strandlandschaften, unter anderem aus Usedom und Mallorca und sie bieten dem Betrachter farbenfrohe Eindrücke aus der Toskana oder auch regionale Eindrücke mit den Gemälden vom Mühlengrund und dem Klosterschloss in Wienhausen.

In ihrer Darstellung von Segelbooten und Leuchttürmen im Sonnenschein inszeniert sie das Spiel von Licht und Schatten auf eine Weise, die dem Bild Leben einhaucht. Ein Strandkorb, der am Meer steht oder Möwen, die auf Holzpfählen im Meer sitzen – der Betrachter soll sich leicht in ihre Bilder hineindenken können. „Ich möchte Dinge verschönern, die Lichtverhältnisse und die Stimmung einfangen. Jeder soll seine eigene Geschichte mit den Bildern verbinden“, sagt Braun über ihre Kunst. Untermalt werden die Eindrücke durch Meeresrauschen und Möwenschreie, die leise aus den Lautsprechern kommen. „Man soll gleich in die richtige Stimmung versetzt werden, wenn man reinkommt“, so die Künstlerin.

Die Inspiration bekommt sie durch Orte, die sie selbst schon mal besucht hat. Nur reelle Orte werden auf der Leinwand verewigt. Früher habe sie Portraits mit Bleistift und Kohle gemalt. Erst vor knapp einem Jahr fing sie mit der Landschaftsmalerei an. Ihre Bilder werden noch bei Juwelier Rahls zu sehen sein.

Hände, die die Silhouette eines Männerrückens umschlingen und galoppierende Pferde konnte man bei der Nachwuchskünstlerin Anna Karsten in der Gärtnerei Sander in Eicklingen sehen. Die junge Künstlerin stellte ihre Bilder  erste Mal der Öffentlichkeit vor. Sie lasse sich vorwiegend durch Lieder inspirieren. Auf eine bestimmte Mal-Technik habe sie sich nicht festgelegt.

Auch Uschi Holstein begeisterte die Besucher mit ihren selbstgebastelten Tieren aus Perlen. „Das Basteln der Perlentiere ist für mich wie eine Therapie“, sagte sie. Seit zwei Jahren geht sie ihrem Hobby mit Begeisterung nach. Wie bei Anna Karsten ist es ihre erste Ausstellung. „Für mich war es eine schöne Erfahrung“, so Holstein über die FlotArt.

Flotart Wienhausen / Pfarrhaus der ev. luth. Landeskirche

 

http://celleheute.de/ausstellung-im-autohaus-murdter/

http://www.celler-blitz.de/_de/index.php?navid=234729&cmd=berichtedetail&lobid=791968&seite=17&gmid=


Ausstellung Februar bis Mai 2013

 

 

Celler-Blitz

Ausgabe: 14. Februar. 2013 

 

Ausstellung im Autohaus Stern-Partner:

Ausstellung im Autohaus Stern-Partner:

Foto: Stefan Tautorat

Dünen und Meer von Birgit Braun bis zum 15. Mai 2013

Die Celler Künstlerin Birgit Braun stellt ihre Bilder aus der Serie „Dünen & Meer" vom 1. Februar bis 15. Mai 2013 im Autohaus „Stern Partner", Am Ohlhorstberge 5 in Celle, aus.

Sei es das winterliche Licht an der Ostsee, sei es das Dünengras, das von einer leichten Meeresbrise bewegt wird, oder der Leuchtturm von Amrum im Gegenlicht: In ihren Bildern wird die besondere Stimmung am Meeresufer zu verschiedenen Tageszeiten lebendig.

Die Künstlerin, die ihre Werke im Stile des Realismus ausarbeitet, vermeidet jede Überfrachtung ihrer Bilder, weshalb der Blick des Betrachters auf das Wesentliche gelenkt wird. Erinnerungen an den Urlaub werden geweckt, an das Gefühl von Sand unter den Füßen, das Spiel der Sonne auf dem Wasser, den Tag im Strandkorb. Beinahe meint man das Kreischen der Möwen zu hören und den unverwechselbaren salzigen Geruch der See zu riechen. Die Bilder, alle Acryl auf Leinwand, strahlen Ruhe und Gelassenheit aus, eine entspannte Heiterkeit, kurz: Eine Stimmung in der ein Betrachter den Blick auch gerne auf sein Inneres richten mag.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet: Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist fr


Cellesche Zeitung

Ausgabe: 3. April 2013